Dachschräge + Balken= kein Hindernis für Einbauschrank nach Maß

 

“Ich plane einen weißen Einbauschrank/Sideboard mit Regal im Dachgeschoss und brauche dies passgenau, wegen Dachschräge und einem Balken der wandständig am Boden verläuft. Ich würde Sie und Ihre Firma gern kennenlernen, für diese und ggf. weiter Arbeiten”; diese Anfrage erreichte uns über das Anfrageformular auf unserer Homepage. Danach wurden Fotos und erste Skizzen ausgetauscht sowie erste Preisschätzungen, um dann in die konkrete Entwurfsphase überzugehen.

“Einmal die ca. 2,10m breite Wandseite, derzeit mit alten Büromöbeln bestückt und den Detailfotos zum Balken hinten an der Wand (den ich gern in den Einbau integriert haben möchte) und linksseitig schräg verlaufende Wände, die einen einfachen Einbau etwas erschweren. 

Desweiteren zum gewünschten Stil drei Fotos von einem schon vorhandenen Einbauschrank in unserem Bad und ein Foto aus einem englischen Buch.

Hier direkt angehängt schicke ich eine grobe Skizze, wie ich mir den Einbau ungefähr vorstelle: unten Schränke mit abschließbaren Türen (Tiefe ca. 50 cm), oben Regale, evtl mit Beleuchtung. Da unser Altbau „furchtbare“ Wände hat, wäre eine blaue Wandverkleidung für die Verankerung der Regale/Anbringen der Elektrik vielleicht sinnvoll?”, so die weiteren Angaben und Wünsche der Endkundin.

Nach der Terminabstimmung für das gründliche Aufmaß und der Beratung vor Ort erfolgte dann die Entwurfsplanung des Kundenwunsches. Darauf die Klärung von Rückfragen und Änderungswünschen:

“Ihr Entwurf gefällt mir sehr gut! Auch Ihre Ecklösung: einfach und elegant. Danke

Verstehe ich das richtig: An der rückseitigen Wand haben die Paneele 10 cm „Luft“, an der rechten Wand sind sie aber direkt auf die Mauer aufgesetzt? 

Rückseite 100 mm, Seite ca. Lattenstärke 20 mm Abstand

Was ich mir noch nicht vorstellen kann, sind die Leuchtprofile: Werden die in den Regalbrettern versenkt oder haben die Regalbretter eine Abschlußleiste, hinter der die Profile liegen?

Generell ist beides möglich, bei Abkantung des Bodens geht das aber wieder am nutzbaren Höhenmaß verloren, einlassen fände ich besser.

Sähe es gut aus, die Abstände der Regalbretter zu verändern? Um große Ordner aufzustellen, bräuchte ich 34-35 cm lichte Höhe. Könnte man das von unten erste und zweite Regalbrett auf 35cm Abstand anheben auf Kosten des obersten Bretts, das dann näher an die Decke rückt?

Generell sollte beachtet werden dass die Regalböden nicht zu stark belastet werden, vollgestellt mit Ordnern oder schweren Büchern kann problematisch werden. Deshalb auch der 100 mm Abstand als Stütze zusätzlich zur Wandmontage! Ich kann das aber gerne nochmal zum Vergleich abändern.

 

Zu der Beleuchtungstechnik kann ich wenig sagen, gern klein und warmweiß. Bei den Schlössern wären mir die traditionellen einfachen Schlüssel von Seite MB 6.141 lieber. Der einfache Möbelknopf oben 155.01 mit der Schlüsselbuchse 174.01.750 poliert (matt wäre schöner, aber glänzend geht auch) sind meine Favoriten.

Alles klar, dann ist die Variante im Boden eingelassen am besten, warmweiß für diesen Zweck sowieso. “

So, nun konnte auch das konkrete schriftliche Angebot (Lösungsvorschlag) auf Basis der Entwurfskalkuation und der erwünschten Änderungen kalkuliert und beschrieben werden: 

 

Bücherregal Sonderlösung

Korpus 1900 mm breit x 750 mm hoch x 550 mm tief

5-türig in Rahmenbauweise mit Füllungen abschließbar, Sockelhöhe 60 mm, Inneneinteilung mit verstellbaren Fachböden, Aussparung des Querbalkens der Dachkonstruktion sowie die Verkleidung dessen im inneren des Schrankes.

Links vom Korpus wird der Regalboden zum Bestand ergänzt.

Über dem Korpus verlaufen 3 Fachböden von Wand bis Dachschräge, 1. Boden 350 mm Abstand zur Ablage des Schrankes, die restlichen werden gleich verteilt 218 mm Abstand. Die Fachböden werden an der Wand befestigt und mit dem C-Profil der Verkleidung zusätzlich gestützt. Vor der C-Profil-Wand werden die Fachböden 350 mm tief, so dass eine nutzbare Tiefe von 300 mm entsteht, Rest von 50 mm für die Beleuchtung, damit diese vor den Büchern herunter scheint.

Verkleidung C-Profil an hinterer Wand ca. 100 mm von der Wand, Rechts ca. 25 mm Lattenstärke von der Wand.

Deckleiste als vorderer Abschluss zur Wand mit der Tür, kleine Viertelstab Deckleisten zu Wand, Decke, Sockelleisten in den restlichen Bereichen.

 

Materialauswahl

3-Schicht Fichte für die Fachböden

Fichte Leimholz für den Schrank

Fichte C-Profil für die Wandverkleidung

Farbton weiß RAL 9016

Farbton blau Duravit opaline blau 15

CC 41639

WL 80339

5x Schloss 21101726, 5x Buchse 17401750, 5x Knopf 15501805

Gesamtpreis inkl. Herstellung, Lieferung und Montage   7800,- € netto

 

Beleuchtung für Position 1

LED Profil 8337284, LED Band Warmweiß

Zubehör Verkabelung

Berührungssensor an jeder Stelle des Schrankes möglich zum Einstellen der Helligkeit und zum An-Ausschalten.

Anschluss über Netzstecker 220 V

Gesamtpreis inkl. Montage im Möbel  516,- € netto

 

Nachdem dann noch sehr individuelle Wünsche des Endkunden zur Lackart verbunden mit Probelackierungen erfüllt wurden, konnte der Auftrag nach sorgfältiger Vorbereitung und Planung bestätigt werden und wir gingen zur Maßfertigung dieses individuellen Möbels über.

Somit konnten wir dann ca. 8 Monate nach der ersten Kundenanfrage und ca. 3 Monate nach Auftragserteilung das Wunschmöbel nach Maß liefern und unsere Kundin begeistern.

Wir wünschen nun jahrzehntelange Freude bei der Nutzung und Ansicht dieses individuellen Einbaumöbels!

Beitrag teilen

Das könnte Ihnen auch gefallen: