Wir haben Holz, bauen Sie uns Möbel?

Die Verwandlung von eigenem Holz in maßgeschneiderte Möbelstücke ist eine Kunst, die bei der Schreinerei Siefert tief verwurzelt ist. Als uns die Anfrage erreichte, einen Esstisch mit Stühlen und eine Anrichte aus den Douglasien des Kunden zu fertigen, waren wir sofort begeistert. Diese besondere Verbindung zwischen dem Kunden und seinem Holz, das über Jahre hinweg in seiner Scheune gereift ist, bietet uns die einzigartige Möglichkeit, Möbel zu schaffen, die nicht nur durch ihre Qualität, sondern auch durch ihre Geschichte beeindrucken. Unser Ansatz kombiniert traditionelles Handwerk mit moderner Technik, um Möbelstücke zu erschaffen, die Generationen überdauern.

“Wir benötigen einen Esstisch mit 4 Stühlen, eine Anrichte- alles individuell nach Maß aus unseren Douglasienbäumen, die Dielen und Bretter liegen schon seit Jahren in unserer Scheune…”, so die Anfrage an uns. Jo klar, machen wir auch und haben wir auch schon öfters so gemacht…, Kunde hat viel zu viel Holz im eigenen Garten oder Wald möchte es aber nicht verheizen. Guter Gedanke für uns Möbeltischler, da oft schöne Lohnarbeit für massives Möbelschreinerhandwerk.

Nach Abstimmung der Mengen und vorhandenen Maße der Hölzer mit den Möbelwünschen des Interessenten konnte die Abholung der Bretter und der Zuschnitt in unserer Werkstatt erfolgen. Das hier ein erheblicher Verschnitt entsteht wurde dem Kunden nach dem Zuschnitt an der Kreissäge und dem Aushobeln an Abrichte und Dickte deutlich. Die Holzreste können aber auch noch im Kaminofen im nächsten Winter für Wärme sorgen. Vollverwertung des gesamten Materials durch Heizen und individuellen Möbelbau nach Maß… Nach sorgfältiger Kontrolle der Holzfeuchte und ca. 6 Monate Zwischenlagerung in unserem Lager,  konnten dann die weiteren Fertigungsschritte in unserer Werkstatt beginnen.

Anfänglich mit Handskizzen vom Senior ab der Fertigungsplanung dann CAD unterstützt wurden die Wünsche der Kunden erst auf´s Papier bzw. später dann in die pdf Datei gezeichnet. Für das erwünschte Tischgestelle aus 15 mm starken Stahlplatten (puh, waren die schwer) war die Abstimmung mit einer Schlosserei notwendig, die Bretterauswahl konnte der Kunde vor dem Verleimen der Tischplatte weitgehend selbst bestimmen auch die Details zur Stuhlfertigung durch ein Probesitzen auf Musterstühlen mit ausführlicher Abwägung und Diskussion aller Vor- und Nachteile. 

Erwünschte aber rissige  Holzbretter für die Tischplatte wurden vor der weiteren Verarbeitung mit Hartwachs ausgegossen.

Wirklich schon was besonderes, wenn aus dem jahrelang gepflegten Bäumen im eigenen Wäldchen plötzlich handwerklich hochwertige Möbel entstehen mit einer Lebensdauer die das Alter der Bäume oft übersteigt.

Bei der Anrichte wurden sogar die Rückwände und der Schubladenboden aus der Douglasie massiv gefertigt. Die Tischplatte mit Baumkanten an der Längsseite sowie Sonderlackierung für besondere Beanspruchung für die Tischplatte und die ebenfalls handwerklich hergestellten Stühle zeigen die Fotos aus dem Herstellungsvorgang unten.

Hier finden Sie weitere Projekte aus unserer Tischlerei zum Thema „Möbel nach Maß aus eigenem Holz gefertigt“

Beitrag teilen

Das könnte Ihnen auch gefallen: